Sparkasse Vogtland und die Freiträumer präsentierten den

1. Freiträumer Newcomer Wettbewerb „Mein Abenteuer“

Der Wettbewerb

Der Newcomer-Wettbewerb fand in diesem Jahr zum allerersten Mal statt.

Aus einem großen Bewerberpool, von über 20 Bewerbungen, wurden 6 Kurzvorträge nach verschiedenen Kriterien ausgewählt. Die 6 ausgewählten Newcomer trugen zum Festival ihre Vorträge in eigener Regie und Live mit Bild- und Tonmaterial vor. Hierfür wurde eigens ein neuer Raum mit 42 Sitzplätzen in der Festhalle geschaffen.

Eine fachkundige 3-köpfige Jury entschied, unter Einbezug der Publikumsstimmen, welcher Vortrag gewinnt. Vor der letzten großen Abendveranstaltung wurden die Gewinner auf der großen Bühne von Mario Goldstein bekannt gegeben und beglückwünscht. Prämiert wurde mit Preisgeldern, Gutscheinen und Sachpreisen im Gesamtwert von rund 1.500 €.

Die Gewinner

  

1.Platz: Marokko

2.Platz: Südamerika

3.Platz: Tuktoyaktuk

Alle gezeigten Vorträge

Die Jury

Holger Fritzsche: Festivalreferent 2019/ bekannt durch Live-Reportagen über Russland, die Transsib und Sardinien/ produzierte bereits Beiträge für das MDR-Fernsehen/ organisiert in Dresden und Radebeul die Vortragsreihen und das Festival von „Bilder der Erde“
Achim Maier:
Festivalreferent seit 2015/ Spezialist für die technische Ausstattung von Multivisionsshow-Events sowie die Gestaltung von Digitalpräsentationen
Stefan Roth: Festivalzusammenarbeit seit 2015/ Betreiber einer News- und Info-Plattform für Individualreisende